Der Kunde ist bei uns König

Morath Systems in Villingen-Schwenningen ist ein werteorientiertes Unternehmen. Verlässlichkeit und Ehrlichkeit stehen ganz oben auf der Werteskala des mehrfach zertifizierten Systemlösers. Die drei Geschäftsbereiche erfordern Innovationsbereitschaft und Flexibilität. Consolidate ist dafür die richtige EDV-Lösung.

Morath Systems
Michaela Morath: „Consolidate ist selbsterklärend, der Umstieg war für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kein Problem.“ Foto: Dietmar Stiplovsek

1976 gründete der Werkzeugmacher Walter Morath seine Firma als Ein-Mann-Betrieb, ein Vierteljahrhundert später steht das Unternehmen auf drei Standbeinen: Morath Tech beliefert die Automobil-, Computer- und Haushaltsgerätebranche mit elektromechanischen Baugruppen. Morath Liquid entwickelt intelligente Sprüh- und Dosiertechnik. Die Morath Flex, will das Arbeitsleben schöner und bequemer machen. Aus Alu-Profilen werden flexible Arbeitslösungen, die sich nach den besonderen Bedürfnissen – auch von Menschen mit Beeinträchtigungen - ausrichten lassen.

Mitbestimmung

Geleitet wird Morath Systems mittlerweile von Michaela Morath, der Tochter des Firmengruünders. Die gelernte Medieninformatikerin weiß, dass ein innovatives Unternehmen optimale EDV-Lösungen braucht. Morath: „Bevor wir auf Consolidate umgestiegen sind, hat unsere Serverstruktur nur so gewuchert. Wir hatten kein Informations-Management.“ Die Entscheidung, die gesamte Administration auf Consolidate umzustellen, erfolgte nach einem Test verschiedener Systeme durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Frank Morath, damals noch für die Innovationen des Unternehmens verantwortlich: „Wir wollten eine EDV-Lösung, die von allen angenommen wird. Seit knapp drei Jahren läuft die gesamte Verwaltung über Consolidate, der Umgang mit der neuen EDV wurde von allen schnell erlernt.“ (Michaela Morath)

Weil, so die junge Firmenchefin, „das System so selbsterklärend ist“. Die Schnittstelle zur ERPSoftware Majesty erwies sich als problemlos realisierbar.

Wissenspool

Die Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse gehört bei Morath zur Firmenkultur. So wurden auch die Leitwerte des Unternehmens gemeinsam mit der Belegschaft definiert. Wichtigster Grundsatz bei Morath Systems lautet: „Der Kunde ist König.“ Die Pflege der Kundenbeziehung wird durch Consolidate unterstützt.

Michaela Morath: „Mit Consolidate werden sämtliche Kundenprozesse dokumentiert.
Der wesentliche Vorteil: Alle haben Zugriff auf die Informationen.“ Was sich besonders im Außendienst bewähre. „Wir befinden uns in einer sehr intensiven Akquirierungsphase – da macht sich der Zugriff von außen bezahlt. Mit einem Klick lassen sich alle kundenrelevanten Informationen abfragen. Vorinformationen und Anknüpfungspunkte sind für Kundengespräche jederzeit abrufbar.“

Das Familienunternehmen Morath betreibt eine besondere Form von Wissensmanagement. Seniorchef Morath, der sich zur Zeit der Einführung aus dem Unternehmen zurückzog, wollte sein gesammeltes Know-how nicht mit in die Pension nehmen, sondern den Nachfolgern zur Verfügung stellen. Michaela Morath: „Mein Vater setzt sich mit einer Mitarbeiterin zusammen, erzählt ihr all sein Wissen über unsere Kunden, die Entwicklung ihrer Unternehmen, die speziellen Bedürfnisse. Die Mitarbeiterin erfasst die Daten und Geschichten, wir können aus dem Wissenspool schöpfen.“


Logo Morath Systems

Kunden Facts

  • Morath Systems e.K.
  • D-78054 Villingen-Schwenningen
  • Gründungsjahr 1976
  • Beschäftigte: 30
  • info@morathsystems.de
  • www.morathsystems.de

Projektbeispiele

Consolidate Software GmbH & Co. KG